Rowenta Ergo Force Cyclonic


Benutzeravatar
squashroler
gehört zum Inventar des Forums
gehört zum Inventar des Forums
Beiträge: 618
Registriert: 30.01.2013, 09:31
Realer Name: Daggi
Stimmung: meistens fröhlich
Top Umfragepanel: Meinungsstudie
Top Testpanel: Brandnooz
Wohnort: NRW
Alter: 64

Re: verbraucher testen.de

#31

Beitrag von squashroler »

@Andi

Grins...typisch Mann :smiliehappy010: :smiliehappy010:

Unabhängig von diesem Test - habe ja einen anderen Staubsauger - hat unserer nur zwei Filter, die man reinigen muss. Ist aber einfach zu händeln. Mein Staubi ist auch besonders gut geeignet für die Tierhaar-Entfernung lt. Hersteller-Angabe. Hatte ja erst so meine Zweifel, aber da das Gerät damals im Angebot war, konnte man ja nicht viel falsch machen.
Also Haare werden tatsächlich super aufgenommen und die Filter sammeln alles ein. :yes4:

liebe Grüße Daggi

Das Leben ist nicht zu Ende, nur weil ein Traum nicht in Erfüllung geht.
Es hat nur einen Weg versperrt, damit man einen anderen sucht.
Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
wurm67
Foren VIP (>1000 Beiträge)
Foren VIP (>1000 Beiträge)
Beiträge: 5357
Registriert: 02.07.2012, 12:44
Realer Name: Christa
Stimmung: traurig
Top Umfragepanel: Prolific
Top Testpanel: keines mehr
Ich lese gerade: Christine Lehmann - Das Rabenh
Wohnort: Chiemgau
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Geschlecht:
Alter: 56

Re: verbraucher testen.de

#32

Beitrag von wurm67 »

Wir haben auch einen beutellosen Staubsauger (Stab), den hatte sich mein Mann eingebildet.
Abgesehen davon, dass der Auffangbehälter sehr klein ist (mann darf ihn nach jedem Teppich schon wieder ausleeren), ist er sehr zufrieden damit (hat. v.a. rotierende Bürste, die bei Teppich sehr gut ist, würde sicher auch Tierhaare gut entfernen, jetzt hat er nur mit meinen Haaren zu kämpfen - da merke ich erst immer, was ich für Haarausfall habe).
Das Ausleeren stört ihn nicht, wir wohnen ja im EFH Parterre, da geht er gleich an die Tonne, die Filter (ein grober aus Schaumstoff, ein feinporiger aus wasauchimmer) sind schnell ausgewaschen (natürlich nicht, wenn er weiter saugen will, dazu sollten die Filter wieder getrocknet sein, da werden sie nur schnell ausgestaubt), und er hat sich noch einen zusätzlichen Filter rangemacht, den er regelmäßig tauscht, und zwar aus Pollenschutzvlies für die Fenster - den bekommt man nie so richtig sauber, daher schneidet er sich immer wieder einen ab; die ca. 2qm aus dem Discounter, die wir dort sehr günstig gekauft haben, reichen ewig.
Ich persönlich stell mich bei unserem Modell etwas dumm an beim Zusammenbau, bin froh, dass wir noch einen konventionellen Schlitten von Miele haben, im ersten Stock bei meiner Mutter steht ein Schlitten von Siemens, den man wahlweise mit Beutel oder beutellosem Auffangbehälter betreiben kann (meine Mutter bevorzugt Beutel) (- abgesehen davon haben wir auch noch in der Garage einen alten Staubsauger für die Autos, bevorzugen aber den starken Sauger bei der Waschanlage)

Bin gespannt, was ihr von eurem Modell berichten könnt, sicher will mein Mann mal wieder ein neues Spielzeug (das dann so 4 bis 6 mal im Jahr von ihm verwendet wird).
LG Christa Bild
Benutzeravatar
Andi
Administrator
Administrator
Beiträge: 26637
Registriert: 02.11.2009, 14:20
Realer Name: Andi
Stimmung: Geht so
Top Umfragepanel: Befragmich
Top Testpanel: Keins
Ich lese gerade: G.D.Roberts: Shantaram
Lieblingsfilm/Serie: Picard
Lieblingsband/Song: Bush: The Kingdom
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: verbraucher testen.de

#33

Beitrag von Andi »

Dann mach ich hier jetzt mal den ersten Bericht aus dem Staubsauger Test Zentrum:

Ich hatte heute meinen großen "hinterallenSchränkenundinallenEcken" Saugtag und hab mich ausführlich 2-3 Stunden mit dem Ding auseinander gesetzt und auch alle Düsen getestet. Wir haben überwiegend Laminat, aber auch zwei großflächige Langhaar Teppiche in der Wohnung. Meine ersten Befürchtungen die ich bei einigen Sachen hatte haben sich nicht bewahrheitet, dafür natürlich andere. Aber erst auch mal etwas positives:

Der Sauger bringt ne Menge Zubehör mit was mich erstaunt hat:

1 Universal Düse für alle Bodenarten
1Parkett Düse
1 Maxi Turbobürste (das ist die rotierende für Tierhaare)
1 Polsterdüse
1Teleskop Fugendüse
und am Rohr zum Ausfahren 1 Bürste für kleine Fächen (ich hab damit die PC Tastatur gereinigt)

Die Düsen bzw. die Bürsten lassen sich auch relativ problemlos von Staub und Haaren befreien in dem man das Rohr oben abmacht und mit dem Stutzen die Dinger absaugt.

Nun zur Ergonomie:

Der Griff ist schon gewöhnungsbedürftig und mutet etwas wie ein Laubbläser an...also genau das Richtige für richtige Männer. :viannen154:

Hier hatte ich auch Befürchtungen das es nicht praktisch ist, aber nach etwas Eingewöhnungszeit finde ich den jetzt super. Die Saugstärkenregulierung im Griff ist auch praktisch, aber ich hatte mich schon gewundert wie die das hinbekommen mit der Technik im Griff. Aber ätschebätsch, das ist nur eine Fake Regulierung die bei minimum Einstellung nur einen Luftauslass am Griff öffnet. Der Sauger saugt also immer mit gleicher Stärke, nur in der Minimalen Einstellung wird etwas Luft nach außen geleitet so das der Saugeffekt nicht so stark ist. Wer sich also denkt er könne noch mehr Energie sparen in dem er das niedrig einstellt liegt falsch.

Leider kann man den Sauger nicht hochkant hinstellen und wenn man den Schlauch dran lässt braucht er einigen Platz zum verstauen. Hier wäre eine etwas andere Konstruktion besser gewesen.

Er hat ein schön langes Teleskop Rohr (wo man unten die Düsen an und abmachen kann - im Gegensatz zu unserem alten Siemens wo die Düse mit dem Rohr eins war) welches sehr nützlich ist um die Ecken an der Decke, hinter der Wama, hinter Schränken usw. zu saugen.

Er ist auf Laminat sehr leichtgängig und ohne große Anstrengung zu befahren - und meine erste Befürchtung das die Borsten vorne den Dreck nur vor sich her schieben anstatt ihn einzusaugen, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. Auch auf den Langhaarteppichen macht die Universal Düse einen guten Eindruck.

Die Maxi Turbobürste ist auf langfloorigen Teppichen eher mühsam einzusetzen da man immer aufpassen muß nicht zu fest aufzudrücken, da die rotierende Bürste sonst stoppt. Auch das reinigen der rotierenden Bürste ist trotz der Klappe dafür mühsam.

Diese ausfahrbahre Bürste oben am Rohr fand ich super praktisch und hab sie auch genutzt.

Die anderen Düsen entsprechen dem Durchschnitt, so das ich hierzu nix mehr schreiben werde.

Und nun zur eigentlichen Enttäuschung - das ausleeren des Staubbehälters:

Also wir/ich habe sicher keine dreckige Wohnung, allerdings aber zwei Katzen - eine tierische mit Haaren und eine menschliche, die auch sehr lange Haare hat. Vielleicht saugt der Sauger ja auch viel besser als der alte, aber das da so eine Wurst entsteht, die durch die kleine Öffnung nicht in den Staubbehälter geleitet werden konnte, ist echt übel finde ich.

Zum Glück hab ich das auf dem Balkon geleert.

Dann besteht das ganze ja auch aus Plastik der sich bekanntermaßen statisch auflädt. Da haftet der Staub wie Sau dran. Ich frag mich wozu man einen Hepa Filter für Allergiker einbaut, wenn dann beim Ausleeren so eine Sauerei entsteht. Auch nach dem Auswischen mit einem trockenen Zewa haftete noch genügend Staub innen und auch außen an dem Staubbehälter, das es für 25 neue Allergien reicht.

Und ob man den mit Wasser reinigen darf weiß ich auch nicht, da er zwei Federn aus Metall hat die rosten und brechen könnten.

Das gute ist natürlich das der Filter den man ja nach jedem Leeren auswaschen soll noch sehr gut aussah. Das werde ich nicht so oft machen wie angegeben. Aber auch hier muß man als Firma einen Ersatz Filter beilegen. Was ist wenn der eine Filter noch naß ist, ich dann Zucker verschütte oder etwas anderes dringend aufasaugen muß ? Da kann ich nicht darauf warten das der Filter trocken wird.

Dafür sollte man den Luft Staub Abscheider jedes mal sauber machen...da reicht auch ein trockenes abreiben mit Zewa aus. Den muß man auch nicht immer gleich auswaschen.

Mein erstes Fazit ist - man hat nach dem saugen sehr viel staubige Arbeit die bei einem Beutelstaubsauger wegfällt. Vielleicht hab ich mich beim ersten mal auch noch etwas umständlich angestellt, aber die Sauerei wird wohl nach jedem Saugen bleiben.

Positiv ist natürlich noch zu sagen das der Sauger 700 Watt verbraucht, aber eine Saugleistung von 2100 Watt haben soll. Nach meinem Ermessen kommt das auch ungefähr so hin. Man spart also Beutel und Geld für den Strom - hat allerdings auch mehr Arbeit. Wie man die effizienter und staubfreier gestalten kann weiß ich bisher noch nicht. Ich denke nach :kopfkratz:

:dankeschoen: für Eure Aufmerksamkeit - ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben :smiliewoll028:
LG Andi

Marktforschung ist entstanden, als sich Hersteller von Konsumenten getrennt haben.
Benutzeravatar
hellfrozeover
Developerin Produkttest & WoM Panels
Developerin Produkttest & WoM Panels
Beiträge: 7209
Registriert: 16.11.2010, 22:45
Realer Name: Ella
Top Umfragepanel: Mingle, YouGov
Top Testpanel: Futtertester
Wohnort: @home
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

r

#34

Beitrag von hellfrozeover »

wow ... das ist ja mal eine ausführliche bewertung :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
das rechtfertigt auf jeden fall, dass du an erster stelle für weitere tests stehst, finde ich :smileyemoticonsl:

der staubsauger selbst gefällt mir weniger, da er doch sehr einfach anmutet .. da ist der dyson schon eine andere hausnummer.
Liebe Grüße
Ella Bild

Lebe jede Minute, die du hast, bewusst und so, dass du immer mit einem Lächeln schlafen gehen kannst.
moi
Benutzeravatar
Andi
Administrator
Administrator
Beiträge: 26637
Registriert: 02.11.2009, 14:20
Realer Name: Andi
Stimmung: Geht so
Top Umfragepanel: Befragmich
Top Testpanel: Keins
Ich lese gerade: G.D.Roberts: Shantaram
Lieblingsfilm/Serie: Picard
Lieblingsband/Song: Bush: The Kingdom
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: verbraucher testen.de

#35

Beitrag von Andi »

:dankeschoen: ...naja, die werden hier wohl nicht mitlesen und das als Kriterium für weitere Tests nehmen. Ich hab das hier bloß so ausführlich beschrieben weil es auch meine Grundlage für das Ausfüllen auf deren Seite werden wird.

Ein paar Ganzkörperfotos des Saugers reiche ich noch nach, damit man sich ein Bild von ihm machen kann.

...und was ich noch ganz vergessen hatte zu erwähnen: Eine Mutter mit zwei Kindern die kochen, Hausarbeit und die Kinder machen muß (vielleicht sogar noch halbtags arbeiten) ist ja voll im Stress - für die ist die Reinigungsprozedur nach dem Saugen sicher ein Grund das Ding relativ schnell in die Ecke zu werfen. Und wenn der Behälter nach einem mal Saugen schon so aussieht möcht ich mir nicht vorstellen wie das nach einem halben Jahr oder Jahr ist. Da wird man ums auswaschen wohl nicht drumrum kommen.

Aber mit dem Sauger an sich und dem Saugergebnis bin ich vollkommen zufrieden und hätte nicht gedacht das ein Sauger mit so wenig Watt der beutellos ist so eine Reinigungs, - und Saugwirkung entfalten kann. Wenn nicht das danach wäre...aber vielleicht fallen mir da noch ein paar Tricks ein wenn ich das öfter gemacht habe.
LG Andi

Marktforschung ist entstanden, als sich Hersteller von Konsumenten getrennt haben.
Benutzeravatar
Lilie 36
Foren VIP (>1000 Beiträge)
Foren VIP (>1000 Beiträge)
Beiträge: 3876
Registriert: 28.07.2013, 17:49
Realer Name: Claudia
Stimmung: positiv
Top Umfragepanel: Pinecone, Mingle, Vypr
Ich lese gerade: Shantaram
Lieblingsfilm/Serie: True Crime
Lieblingsband/Song: Accept
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Alter: 59

Re: verbraucher testen.de

#36

Beitrag von Lilie 36 »

@Andi: Habt ihr auch ein Deutschlandfähnle auf dem Balkon? :smiliehappy322:
:girlie-hello:
Benutzeravatar
Andi
Administrator
Administrator
Beiträge: 26637
Registriert: 02.11.2009, 14:20
Realer Name: Andi
Stimmung: Geht so
Top Umfragepanel: Befragmich
Top Testpanel: Keins
Ich lese gerade: G.D.Roberts: Shantaram
Lieblingsfilm/Serie: Picard
Lieblingsband/Song: Bush: The Kingdom
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: verbraucher testen.de

#37

Beitrag von Andi »

Na klar haben wir auch ein kleines Fähnchen auf dem Balkon :smiley1869:

Übrigens haben wir uns jetzt noch mal Gedanken gemacht wie denn diese Wurst aus Teppichflusen und Haaren zustande gekommen ist. Vielleicht hat ja unser alter Siemens Sauger trotz Höllenlärm und hohem Ansaugdruck so viel an Saugleistung verloren das der Rowenta aus dem immer regelmäßig gesaugten Teppich doch einiges mehr rausholt. Aber trotzdem hätte die Wurst ja im Staubbehälter sein müssen und nicht oben rausschauen dürfen.

Mich würde mal interessieren wie die anderen den Sauger beurteilen und mit der Prozedur danach klar kommen :smileyemoticonsw:

Denn ich hab Euch ja nun wahrlich genug zugetextet :smiliehappy322:
LG Andi

Marktforschung ist entstanden, als sich Hersteller von Konsumenten getrennt haben.
Benutzeravatar
hellfrozeover
Developerin Produkttest & WoM Panels
Developerin Produkttest & WoM Panels
Beiträge: 7209
Registriert: 16.11.2010, 22:45
Realer Name: Ella
Top Umfragepanel: Mingle, YouGov
Top Testpanel: Futtertester
Wohnort: @home
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: verbraucher testen.de

#38

Beitrag von hellfrozeover »

wie schön sauber der aussieht :staubsaugen_girl:
Liebe Grüße
Ella Bild

Lebe jede Minute, die du hast, bewusst und so, dass du immer mit einem Lächeln schlafen gehen kannst.
moi
Benutzeravatar
Andi
Administrator
Administrator
Beiträge: 26637
Registriert: 02.11.2009, 14:20
Realer Name: Andi
Stimmung: Geht so
Top Umfragepanel: Befragmich
Top Testpanel: Keins
Ich lese gerade: G.D.Roberts: Shantaram
Lieblingsfilm/Serie: Picard
Lieblingsband/Song: Bush: The Kingdom
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: verbraucher testen.de

#39

Beitrag von Andi »

Der ist ja auch noch neu (1 x benutzt) :smiliewoll028:

Aber wenn man näher rangeht dann sieht man schon das der ganz schön statisch ist und auch Haare und Staub ziemlich anzieht....

Wie sieht denn Dein Dyson aus ? Und ist der auch nur aus Plastik ? Und was kostet denn so ein Dyson ?

Hatte heute eine Umfrage zu Dyson und da wurde gesagt das der gar keine Filter hat die man wechseln muß :gruebel:
LG Andi

Marktforschung ist entstanden, als sich Hersteller von Konsumenten getrennt haben.
Benutzeravatar
squashroler
gehört zum Inventar des Forums
gehört zum Inventar des Forums
Beiträge: 618
Registriert: 30.01.2013, 09:31
Realer Name: Daggi
Stimmung: meistens fröhlich
Top Umfragepanel: Meinungsstudie
Top Testpanel: Brandnooz
Wohnort: NRW
Alter: 64

Re: verbraucher testen.de

#40

Beitrag von squashroler »

Mein Dyson ist jetzt gut 5 Jahre alt und hat noch Filter, die man wechseln muss (Vormotor- und Nachmotor-Filter). Ist aber ganz einfach herauszunehmen und zu reinigen.
Gehäuse ist auch Plastik, aber trotzdem extremst robust. Solche Würste, wie von dir beschrieben, habe ich noch nie gehabt. Bezahlt habe ich damals im Angebot € 349. Normal-Preis gut 100 Euro teurer.
Durch die Turbinen-Düse saugt man echt alle Tierhaare weg. Sogar aus dem Lieblings-Sessel der Kater und der sitzt oftmals so richtig voll. Die neueren Modelle haben bestimmt noch mehr Vorteile, aber ich bin echt zufrieden und werde mir erst wieder einen neuen Dyson zulegen, wenn mein jetziger kaputt ist.
Ach, auch nicht unwichtig - Der Dyson ist sehr leise.

liebe Grüße Daggi

Das Leben ist nicht zu Ende, nur weil ein Traum nicht in Erfüllung geht.
Es hat nur einen Weg versperrt, damit man einen anderen sucht.
Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Andi
Administrator
Administrator
Beiträge: 26637
Registriert: 02.11.2009, 14:20
Realer Name: Andi
Stimmung: Geht so
Top Umfragepanel: Befragmich
Top Testpanel: Keins
Ich lese gerade: G.D.Roberts: Shantaram
Lieblingsfilm/Serie: Picard
Lieblingsband/Song: Bush: The Kingdom
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: verbraucher testen.de

#41

Beitrag von Andi »

:dankeschoen: für die Anregung mit der Turbinen Bürste mal die Couch abzusaugen...denn bisher ist das immer ne Heidenarbeit dort die Haare vom Tiggi wegzubekommen. Das werd ich mal versuchen.

Die Lautstärke des Rowentas geht auch - außer wenn man die Turbinen Bürste drauf hat, dann wirds doch etwas lauter.
LG Andi

Marktforschung ist entstanden, als sich Hersteller von Konsumenten getrennt haben.
Benutzeravatar
squashroler
gehört zum Inventar des Forums
gehört zum Inventar des Forums
Beiträge: 618
Registriert: 30.01.2013, 09:31
Realer Name: Daggi
Stimmung: meistens fröhlich
Top Umfragepanel: Meinungsstudie
Top Testpanel: Brandnooz
Wohnort: NRW
Alter: 64

Re: verbraucher testen.de

#42

Beitrag von squashroler »

Ja, die lieben kleinen Fellnasen. Auf dem Sofa hab ich ja immer eine Fleece-Decke liegen, aber die Sessel vergesse ich meistens. Ist auch egal, Hauptsache die Burschen haben es gemütlich. Aber der Staubi hat mir hier schon echt gute Dienste erwiesen.
Probiere das mal aus. Müsste gut klappen :daumenhoch:

liebe Grüße Daggi

Das Leben ist nicht zu Ende, nur weil ein Traum nicht in Erfüllung geht.
Es hat nur einen Weg versperrt, damit man einen anderen sucht.
Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Andi
Administrator
Administrator
Beiträge: 26637
Registriert: 02.11.2009, 14:20
Realer Name: Andi
Stimmung: Geht so
Top Umfragepanel: Befragmich
Top Testpanel: Keins
Ich lese gerade: G.D.Roberts: Shantaram
Lieblingsfilm/Serie: Picard
Lieblingsband/Song: Bush: The Kingdom
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: verbraucher testen.de

#43

Beitrag von Andi »

Ich wollte hier nur mal dran erinnern das man bis zum 21.07. den Staubsauger noch bewerten muß :smileyemoticonsw:


@ Daggi,

das absaugen der Couch mit der Turbinenbürste geht wirklich sehr gut. Danke für den Tip :blume02:
LG Andi

Marktforschung ist entstanden, als sich Hersteller von Konsumenten getrennt haben.
Benutzeravatar
squashroler
gehört zum Inventar des Forums
gehört zum Inventar des Forums
Beiträge: 618
Registriert: 30.01.2013, 09:31
Realer Name: Daggi
Stimmung: meistens fröhlich
Top Umfragepanel: Meinungsstudie
Top Testpanel: Brandnooz
Wohnort: NRW
Alter: 64

Re: verbraucher testen.de

#44

Beitrag von squashroler »

@Andi

Aber gerne. Das Katzen-Personal muss sich doch untereinander helfen, gelle? :boyslol00:

liebe Grüße Daggi

Das Leben ist nicht zu Ende, nur weil ein Traum nicht in Erfüllung geht.
Es hat nur einen Weg versperrt, damit man einen anderen sucht.
Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
hellfrozeover
Developerin Produkttest & WoM Panels
Developerin Produkttest & WoM Panels
Beiträge: 7209
Registriert: 16.11.2010, 22:45
Realer Name: Ella
Top Umfragepanel: Mingle, YouGov
Top Testpanel: Futtertester
Wohnort: @home
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

r

#45

Beitrag von hellfrozeover »

was ich gerne mal wissen würde ...
wie zufrieden seid ihr denn nach einigen wochen des probierens mit dem beutellosen staubsauger, andi + sylvi? :smileyemoticonsw:
Liebe Grüße
Ella Bild

Lebe jede Minute, die du hast, bewusst und so, dass du immer mit einem Lächeln schlafen gehen kannst.
moi
Antworten

Zurück zu „Abgelaufene Tests Verbraucher testen“