Dann mach ich hier jetzt mal den ersten Bericht aus dem Staubsauger Test Zentrum:
Ich hatte heute meinen großen "hinterallenSchränkenundinallenEcken" Saugtag und hab mich ausführlich 2-3 Stunden mit dem Ding auseinander gesetzt und auch alle Düsen getestet. Wir haben überwiegend Laminat, aber auch zwei großflächige Langhaar Teppiche in der Wohnung. Meine ersten Befürchtungen die ich bei einigen Sachen hatte haben sich nicht bewahrheitet, dafür natürlich andere. Aber erst auch mal etwas positives:
Der Sauger bringt ne Menge Zubehör mit was mich erstaunt hat:
1 Universal Düse für alle Bodenarten
1Parkett Düse
1 Maxi Turbobürste (das ist die rotierende für Tierhaare)
1 Polsterdüse
1Teleskop Fugendüse
und am Rohr zum Ausfahren 1 Bürste für kleine Fächen (ich hab damit die PC Tastatur gereinigt)
Die Düsen bzw. die Bürsten lassen sich auch relativ problemlos von Staub und Haaren befreien in dem man das Rohr oben abmacht und mit dem Stutzen die Dinger absaugt.
Nun zur Ergonomie:
Der Griff ist schon gewöhnungsbedürftig und mutet etwas wie ein Laubbläser an...also genau das Richtige für richtige Männer.
Hier hatte ich auch Befürchtungen das es nicht praktisch ist, aber nach etwas Eingewöhnungszeit finde ich den jetzt super. Die Saugstärkenregulierung im Griff ist auch praktisch, aber ich hatte mich schon gewundert wie die das hinbekommen mit der Technik im Griff. Aber ätschebätsch, das ist nur eine Fake Regulierung die bei minimum Einstellung nur einen Luftauslass am Griff öffnet. Der Sauger saugt also immer mit gleicher Stärke, nur in der Minimalen Einstellung wird etwas Luft nach außen geleitet so das der Saugeffekt nicht so stark ist. Wer sich also denkt er könne noch mehr Energie sparen in dem er das niedrig einstellt liegt falsch.
Leider kann man den Sauger nicht hochkant hinstellen und wenn man den Schlauch dran lässt braucht er einigen Platz zum verstauen. Hier wäre eine etwas andere Konstruktion besser gewesen.
Er hat ein schön langes Teleskop Rohr (wo man unten die Düsen an und abmachen kann - im Gegensatz zu unserem alten Siemens wo die Düse mit dem Rohr eins war) welches sehr nützlich ist um die Ecken an der Decke, hinter der Wama, hinter Schränken usw. zu saugen.
Er ist auf Laminat sehr leichtgängig und ohne große Anstrengung zu befahren - und meine erste Befürchtung das die Borsten vorne den Dreck nur vor sich her schieben anstatt ihn einzusaugen, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. Auch auf den Langhaarteppichen macht die Universal Düse einen guten Eindruck.
Die Maxi Turbobürste ist auf langfloorigen Teppichen eher mühsam einzusetzen da man immer aufpassen muß nicht zu fest aufzudrücken, da die rotierende Bürste sonst stoppt. Auch das reinigen der rotierenden Bürste ist trotz der Klappe dafür mühsam.
Diese ausfahrbahre Bürste oben am Rohr fand ich super praktisch und hab sie auch genutzt.
Die anderen Düsen entsprechen dem Durchschnitt, so das ich hierzu nix mehr schreiben werde.
Und nun zur eigentlichen Enttäuschung - das ausleeren des Staubbehälters:
Also wir/ich habe sicher keine dreckige Wohnung, allerdings aber zwei Katzen - eine tierische mit Haaren und eine menschliche, die auch sehr lange Haare hat. Vielleicht saugt der Sauger ja auch viel besser als der alte, aber das da so eine Wurst entsteht, die durch die kleine Öffnung nicht in den Staubbehälter geleitet werden konnte, ist echt übel finde ich.
Zum Glück hab ich das auf dem Balkon geleert.
Dann besteht das ganze ja auch aus Plastik der sich bekanntermaßen statisch auflädt. Da haftet der Staub wie Sau dran. Ich frag mich wozu man einen Hepa Filter für Allergiker einbaut, wenn dann beim Ausleeren so eine Sauerei entsteht. Auch nach dem Auswischen mit einem trockenen Zewa haftete noch genügend Staub innen und auch außen an dem Staubbehälter, das es für 25 neue Allergien reicht.
Und ob man den mit Wasser reinigen darf weiß ich auch nicht, da er zwei Federn aus Metall hat die rosten und brechen könnten.
Das gute ist natürlich das der Filter den man ja nach jedem Leeren auswaschen soll noch sehr gut aussah. Das werde ich nicht so oft machen wie angegeben. Aber auch hier muß man als Firma einen Ersatz Filter beilegen. Was ist wenn der eine Filter noch naß ist, ich dann Zucker verschütte oder etwas anderes dringend aufasaugen muß ? Da kann ich nicht darauf warten das der Filter trocken wird.
Dafür sollte man den Luft Staub Abscheider jedes mal sauber machen...da reicht auch ein trockenes abreiben mit Zewa aus. Den muß man auch nicht immer gleich auswaschen.
Mein erstes Fazit ist - man hat nach dem saugen sehr viel staubige Arbeit die bei einem Beutelstaubsauger wegfällt. Vielleicht hab ich mich beim ersten mal auch noch etwas umständlich angestellt, aber die Sauerei wird wohl nach jedem Saugen bleiben.
Positiv ist natürlich noch zu sagen das der Sauger 700 Watt verbraucht, aber eine Saugleistung von 2100 Watt haben soll. Nach meinem Ermessen kommt das auch ungefähr so hin. Man spart also Beutel und Geld für den Strom - hat allerdings auch mehr Arbeit. Wie man die effizienter und staubfreier gestalten kann weiß ich bisher noch nicht. Ich denke nach

für Eure Aufmerksamkeit - ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben