Unsere Forenregeln

Informationen zur Registrierung, zum Forum, Leseberechtigung/Geschützte Bereiche
Gesperrt

Benutzeravatar
Andi
Administrator
Administrator
Beiträge: 26637
Registriert: 02.11.2009, 14:20
Realer Name: Andi
Stimmung: Geht so
Top Umfragepanel: Befragmich
Top Testpanel: Keins
Ich lese gerade: G.D.Roberts: Shantaram
Lieblingsfilm/Serie: Picard
Lieblingsband/Song: Bush: The Kingdom
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:
Alter: 58
Kontaktdaten:

Unsere Forenregeln

#1

Beitrag von Andi »

Forenregeln


1. Umgangston:
Sei möglichst freundlich und tolerant gegenüber den anderen Benutzern. Denke immer daran, dass diese auch nur Menschen sind. Solltest du jemanden nicht mögen, gehe ihm am besten aus dem Weg und ignoriere ihn möglichst. Notfalls benachrichtige einen Administrator oder Moderator. Themenfremde Diskussionen und Privatangelegenheiten können über die PN-Funktion geklärt werden.

2. Rechtschreibung:
Achte bitte auf eine ordentliche Rechtschreibung. Tippfehler können schon mal passieren und niemand verlangt hier absolute Perfektion – eine ständige Entgleisung erschwert allerdings das Verständnis deines Beitrages ungemein. Großschreibung von ganzen Überschriften, Wörtern oder Beiträgen sind nicht erwünscht. Das Gleiche gilt für Benutzernamen.

3. Beiträge:
Beiträge mit beleidigenden, rassistischen, gewaltverherrlichendem oder pornographischen Inhalt sind strengstens untersagt und führen möglicherweise zur Sperrung. Selbiges gilt auch für Avatare und Signaturen.

Verboten sind auch:

* Mailadressen aus Newslettern und Ähnlichem sind zu entfernen oder mit Spamschutz zu versehen
* Copyright-Verletzungen (Bilder, Texte, Dateien u.s.w.).
* Spam-, Doppel- sowie Crosspostings.
* Verweise auf Klick- und Diebspiele bzw. Ref-Links.
* Bilder, die viel zu Groß sind und das Forum-Layout „sprengen“ würden.
* Großschreibung von ganzen Überschriften oder Wörtern (im Netzt gilt das als anschreien)
* Keine andauernd andere Schriftfarbe.
* Die Wiederholung von Frage, - und Ausrufezeichen sind im gesamten Forum unerwünscht.

Alle Beiträge sollten möglichst beim Thema bleiben und sachlich sein. Vor allen Dingen legen wir hier großen Wert auf Höflichkeit und Respekt. Denke immer daran, dass ausschließlich du für deinen Beitrag verantwortlich bist. Das sogenannte „Pushen“ ist grundsätzlich nicht gestattet. Solltest du etwas vergessen haben, kannst du die Edit-Funktion verwenden, um deinen Beitrag zu bearbeiten.

4. Ein neues Thema:
* Achte auf das richtige Forum!
* Bevor du ein neuen Thread erstellst, solltest du zuvor die Suchfunktion verwenden. Sollte das Thema nämlich schon mal behandelt worden sein, ersparst du dir und den anderen Mitgliedern Zeit und Arbeit.
* Achte bei der Titelauswahl auf eine aussagekräftige, treffende und möglichst kurze Formulierung. Nur so hat jeder etwas davon und dir kann schneller geholfen werden.
* Bedanke dich, wenn dir jemand helfen konnte. Es dient zum Einen als Bestätigung, zum Anderen ist es eine Sache der Höflichkeit.

Hast du ein neuen Thread erstellt, habe Geduld. Bis dir jemand antwortet, kann es manchmal eine Weile dauern - schließlich hat jeder hier noch ein Leben außerhalb des Forums.

5. Für Panels werben und werben lassen:
Hier im Forum gibt es die Möglichkeit, sich für fast alle der gelisteten Panels von Usern, die dort schon Mitglied sind, werben zu lassen. Allerdings hat eine reine Anmeldung um sich z.B. bei Pine Cone Research (gerade auch bei diesem Panel!) werben zu lassen hier keinen Zweck. Dies gilt für alle der hier gelisteten Panels und Projekte.

Werben dürfen nur User die mindestens 10 Beiträge geschrieben haben, und geworben werden dürfen ebenfalls nur Leute, die sich auch aktiv am Forengeschehen beteiligen, und mindestens 10 Beiträge verfasst haben.

Das hat den Sinn und Zweck das nur wirklich aktive User (die sich engagieren, im Sinne der Allgemeinheit neue Infos und Panels posten, und damit das Forum mit aufbauen und erweitern) vom Werben und werben lassen profitieren sollen. Reine Anmeldungen nur zum Zweck des Werbens und des Punktescheffelns sollen damit minimiert werden.Wir vom Forenteam denken das ist in unser aller Interesse und hoffen auf Euer Verständnis.

Wie funktionierts ?

Für fast jedes Panel bei dem geworben werden kann, gibt es eine so genannte Werbekette.Wenn man aktiv im Forum dabei ist (mindestens 10 Beiträge), kann man in der jeweiligen Werbekette darum bitten geworben zu werden.Dann wird sich der letzte User der dort geworben wurde melden, und mitteilen wie es weiter geht.Meist muß man seinen Namen und /oder die Mailadresse per PN an diesen User schicken und wird dann geworben.Dann ist man selbst der Nächste der dort werben darf.Sollte sich innerhalb von 2 Tagen mal keiner melden, kann man noch einmal einen Erinnerungsbeitrag schreiben, dann wird sich sicher jemand anderes finden der gerne wirbt. Sollte noch keine Werbekette vorhanden sein, kann man gerne ein neues Thema aufmachen.

User des Forums dürfen zum Zwecke der Werbung nicht per PN angeschrieben werden, sondern dies hat nur öffentlich in den jeweiligen Themen zu geschehen.Erst nach der ersten, erfolgreichen öffentlichen Kontaktaufnahme im jeweiligen Thema darf per PN die Mailadresse oder der Ref Link verschickt werden. Bitte dann auch posten wenn die Werbung erfolgreich war, - damit klar ist wer, bzw. das Du der Nächste bist, der werben darf.

Keine Werbe, - oder Reflinks offen im Forum posten. Diese sollten nur per PN an den verschickt werden, der geworben werden möchte.

Wer sich nicht an die Werberegeln hält, muß damit rechnen gesperrt zu werden.

6. Keine Markennamen aus Umfragen und Produkttests nennen (Betrifft die Produkttests bei den Umfrage, - und Mystery Shopping Panels) :
Bitte keine Markennamen und Details aus Umfragen und Produkttests nennen...
Oft muß man vor Beginn der Umfrage zustimmen das man keine Informationen in Foren oder Blogs postet.
Ihr dürft natürlich weiterhin allgemein über Umfragen und Tests berichten, allerdings das Produkt nicht beim Markennamen und auch das Thema nicht nennen. Das gilt auch für Umschreibungen des Markennamens/des Themas.

7. Werbung:
Kommerzielle Werbung ist hier nicht erlaubt! Threads und/oder Beiträge mit erkennbarer Absicht der reinen Promotion werden ohne jegliche Vorwarnung gelöscht.

8. Urheberrecht / Copyright / Fremdinhalte:
Geschützte Werke, egal in welcher Form, dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung des Eigentümers weder veröffentlicht noch verbreitet werden. Dieses Forum achtet und unterstützt den Schutz geistigen Eigentums.
Jeder einzelne Fremdinhalt (Texte aus Newslettern, Mails und Webseiten) der gepostet wird, muß separat per Zitat Funktion eindeutig als solcher gekennzeichnet werden (bei längeren Texten bitte auch die Spoiler Funktion benutzen). Dazu muß man den betreffenden Text einfach blau markieren und dann auf den "Zitat Button" klicken.


9. Mißbrauch persönlicher Daten:
Alle privaten Informationen (betrifft auch PNs), speziell in den gekennzeichneten privaten Bereichen "Kaminzimmer und Separee (Privat)", und dem "Archiv (Privat)" unterliegen natürlich dem Datenschutzgesetz (BDSG). Sollte ein User Informationen oder Fotos aus diesen Bereichen "entwenden" oder mißbrauchen, etwa um sie anderweitig im Netz zu verbreiten (in anderen Foren ect.), werde ich als Betreiber dieses Forums rechtlich dagegen vorgehen. Das betrifft die Daten aller Personen, die in diesen Bereichen veröffentlicht werden.

10. Signatur:
Für die Signatur gelten folgende, verbindliche Vorgaben: Die Signatur sollte eine Höhe von 5 Zeilen (inklusive Leerzeilen) nicht überschreiten, Banner, Links, (nicht) klickbare Webadressen, egal welcher Art und Größe sind nicht gestattet. Für die Signatur gelten natürlich auch alle Regeln die für Beiträge gelten.

11. Einbinden von Videos über You Tube:
Das Einbinden von Videos über You Tube ist nur im Userbereich (Mitgliederspaß – Off Topic Themen) erlaubt.

12. Zitate/die Zitatfunktion:
Leider wird die Zitatfunktion immer wieder falsch benutzt. Die Zitatfunktion soll sinnvoll eingesetzt werden. Es macht wenig Sinn, den Beitrag direkt vor dem eigenen zu zitieren (ausgenommen wenn man lange Beiträge in Absätze zerlegt, um auf die einzelnen Argumente einzugehen). Genauso wenig Sinn macht es, einen langen Beitrag zu zitieren und dann einen kurzen Satz darunter zu setzen. Zitate sind deswegen auf das Wesentliche zu kürzen, und auf vorhergehende Beiträge kann man mit @ Name antworten. Oft sogar auf mehrere. Unnütze Zitate werden vom Forenteam gelöscht.

13. Löschung inaktiver User:
User die weniger als 20 Beiträge verfasst haben werden nach 1 Jahr Inaktivität (also wenn sie sich 1 Jahr nicht mehr eingeloggt haben) ohne weitere Erinnerung gelöscht. Weiterhin werden User die sich 2 Jahre nicht mehr eingeloggt haben auch ohne weitere Erinnerung gelöscht (egal wie viele Beiträge sie verfasst haben...wenn sich jemand 2 Jahre nicht einloggt gehen wir davon aus das er kein Interesse mehr am Forum hat). User die sich mindestens einmal innerhalb eines Jahres einloggen, auch wenn sie noch gar keinen Beitrag geschrieben haben, werden nicht gelöscht.

14. Rechtliches/Disclaimer:
Wir distanzieren uns ausdrücklich von den Inhalten der Postings der Mitglieder, diese sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Für ggf. auftretende rechtliche Streitfälle werden die IP-Adresse, das Datum und Uhrzeit gespeichert.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Landgericht, nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links übernehmen wir keine Verantwortung auf den Inhalt und erklären ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und machen uns diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei uns angemeldeten Banner und Links führen!


Wir behalten uns das Recht vor, unangekündigt Beiträge zu bearbeiten/löschen, Benutzer zu bannen und die Forenregeln zu ändern. Bitte habe Verständnis dafür.

Mit freundlichen Grüßen, das Foren-Team.


Stand: 06. April 2017
Zuletzt geändert von Andi am 07.04.2017, 01:02, insgesamt 3-mal geändert.
LG Andi

Marktforschung ist entstanden, als sich Hersteller von Konsumenten getrennt haben.
Gesperrt

Zurück zu „Rund ums Forum - Informationen für Gäste“